Mittwoch, 30. Dezember 2009

Roadtrip Southwest-Australia

In Perth lernte ich über Anzeigen in den Hostels die 2 Engländerinnen Leanne und Kirsty kennen. Die beiden haben sich ein Auto (Holden Commodore) gekauft und suchten nach Reisepartnern für eine Rundreise durch den Südwesten. Recht kurzfristig (3h bevor die Mädels aufbrachen) entschied ich mich also mit ihnen zu reisen. Unterwegs sammelten wir noch Cyril (französischsprachige Schweiz) auf. Also machten wir uns zu viert auf den Roadtrip auf...

Bunbury (16.12. - 17.12.2009)

Der erste Stop auf dem Weg in Richtung Süden war in Bunbury, ca. 200Km südlich von Perth am Indischen Ozean gelegen.

Leeuwin-Naturaliste NP (18.12 – 20.12.2009)

Im Nationalpark am südwestlichsten Zipfel von Australien gingen wir zunächst zu den wunderschönen Stränden im Norden des NP. Die 2 Nächte verbrachten wir auf dem NP-Campground in unseren Zelten.

Am 19.12. erkundeten wir mit Helm und Grubenlampe bewaffnet die Höhle “Calgardup Cave”, bevor wir an der “Hamelin Bay” schnorchelten, wo ich eine Art Mantarochen mit ca. 1,50m Flügelspannweite sah!

Nach einer Weinprobe in einer der zahlreichen Weingüter um “Margaret River” (exzellente Rotweine - Shiraz, Cabernet Sauvignon, Merlot ;-) machten wir uns auf den Weg weiter Richtung Osten. Ganz getreu dem Motto: “Ä Gläsli Rode isch au z'Auschdralie ned verbode...”

Southern Forests (20.12 – 21.12.2009)

Ein paar kleinere Wanderungen führten uns durch die “Southern Forests”. Das abenteuerlichste war vielleicht der Aufstieg auf einen 75m hohen Baum, der einst als Waldbrand-Ausguck diente. Über schlecht gesicherte Eisenstangen ging es herauf und (heil) wieder herunter. Der Ausblick über die Wälder war aber gigantisch!

Danach fuhren wir weiter zum “Valley of the Giants”, wo wir über den berühmten “Tree Top Walk” über Hängebrücken zwischen den Baumwipfeln in 40m Höhe wanderten.

Great Southern - Walpole-Nornalup NP, William Bay NP, Torndirrup NP (22.12.2009)

Zahlreiche wunderschöne Küstenabschnitte mit herrlich klarem Wasser und beeindruckenden Gesteinsformationen erwarteten uns in den 3 kleinen Nationalparks in der Umgebung von “Denmark”.

Stirling Range NP (23.12.2009)

Der NP im Landesinneren beeindruckt durch seine ca. 1000m hohen Bergen, die sich aus der völlig flachen Umgebung erheben.

Den „Bluff Knoll“ mit 1095m Höhe erklommen wir in ca. 1,5h. Während es beim Startpunkt auf 400m Höhe ca. 30°C hatte war es auf dem Gipfel mit 20°C und starkem Wind recht kalt, aber die Aussicht war einfach gigantisch!

Weihnachten in Esperance (24.12. - 27.12.2009)

Heilig Abend und die weiteren 2 Tage verbrachten wir in einem Caravanpark in Esperance.

Am nächsten Morgen (1. Weihnachtsfeiertag) fuhren wir in den 45km entfernten „Cape Le Grande NP“ zur „Lucky Bay“, einem herrlichen Sandstrand mit weißem, feinem Sand und azurblauem Wasser – so stellt man sich Weihnachten vor ;-) Am Abend gab es dann ein reichhaltiges Menü mit Steak, Hähnchen, Bratkartoffeln und Gemüse, denn für die 2 Engländerinnen war es DER wichtigste Weihnachtsfeiertag...

Am 2. Weihnachtsfeiertag fuhren wir zum nahe gelegenen „Twilight Beach“. Dieser wurde nicht zu Unrecht 2006 zu „Australia's Best Beach“ gewählt. Dieser Strand war bisher der mit Abstand schönste Badestrand, den ich je gesehen habe. Weißer Sand, herrliches azurblaues Wasser und tolle Wellen machten einfach nur Spaß!!!

Golden Outback - Kalgoorlie / Hyden (27.12. - 28.12.2009)

In der Goldgräberstadt Kalgoorlie war es an diesem Tag bei über 40°C sehr heiß! Die Stadt diente eigentlich nur als Zwischenstopp auf der Rückfahrt nach Perth. Am nächsten Morgen machten wir trotzdem einen Stopp an „The Superpit“, einer riesigen Tagebaugrube.

Danach ging es auf einer Staubpiste nach Hyden zu dem sogenannten „Wave Rock“. Auch hier war es enorm heiß, aber besser als zu frieren ;-)