Mittwoch, 20. Januar 2010

Melbourne (31.12.2009 – 19.01.2010)

An Silvester flog ich um 6 Uhr morgens von Perth nach Melbourne, wo ich um 12 Uhr Ortszeit (mir wurden auch noch 3 Stunden durch die Zeitverschiebung “geklaut”) gelandet bin.
Nach Hostelsuche bei 36°C und Nachholen von fehlendem Schlaf machte ich mich dann abends mit ein paar Deutschen aus dem Hostel zu den “Docklands” auf, wo wir zusammen Silvester feierten... (die Details erspar ich euch ;-)
Melbourne gefiel mir während der knapp 3 Wochen (wobei ich dazwischen die “Great Ocean Road” 1 Woche lang absoliverte) sehr gut - wobei der Vergleich mit Sydney noch aussteht...
Besonders die Lage am Meer und am “Yarra-River” mit den Hochhäusern beiderseits des Ufers, die Sport-Verrücktheit der Stadt (v.a. Cricket, Aussie Rules Football, Tennis, Formel 1, etc.) und die vielen Parks inmitten der ca. 3,5 Mio. Einwohner Stadt haben es mir angetan! Natürlich ist auch die Kneipenszene nicht zu verachten ;-)
Die Highlights aus Sport-Sicht waren der Besuch eines Cricket-Games (hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Baseball) zwischen Victoria und New South Wales (das sind die Bundesstaaten, in denen Melbourne bzw. Sydney liegen). Nachdem ich die Regeln einigermaßen in den Griff bekommen hatte, war es ein wirklich spannendes und interessantes Spiel.
Noch besser allerdings war der Besuch bei den Australian Open, wo ich ein Ticket für den ersten Turniertag gekauft hatte.
In der “Rod Laver Arena” sah ich immerhin 3 Spiele, mit den Top-Spielern Maria Sharapova (14. der Setzliste), Kim Clijsters (15.) und Andy Murray (5.). Federer und Nadal spielten leider abends bzw. am nächsten Tag.
Das erste Spiel das ich sah war Maria Sharapova gegen Maria Kirilenko – ein ganz schönes Gestöhne sag ich euch...

Auch ein paar Deutsche konnte ich auf den Courts auf dem Außengelände sehen (F. Mayer, P. Kohlschreiber). Das schöne an diesen Courts ist, dass man quasi direkt am Spielfeld zuschauen kann, und so den Spielern sehr nahe ist.
Leider regnete es an diesem Tag immer wieder, so dass die Spiele mehrmals unterbrochen werden mussten :-( So sah ich weder viel von den derzeit bekanntesten deutschen Spielern Kohlschreiber,Schüttler oder Grönefeld...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen